Zum Inhalt springen

Kettensägenkünstler

INDIVIDUELL

HANDGEFERTIGT

LANGLEBIG

Kettensägenkünstler aus
dem Emsland

Als Kettensägenkünstler aus dem Emsland fertige ich Holzskulpturen für Haus und Garten. In unserer Werkstatt im Emsland nutzen wir vorwiegend Eichenholz. Dadurch ist die Motorsägenkunst von Natur aus widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse und für einen Standort im Freien geeignet. Dennoch behandeln wir jede Skulptur mit einer hochwertigen Schutzlasur, wodurch sie auch optisch in einem guten Zustand verbleibt. Dem Schnitzen mit der Kettensäge sind kaum Grenzen gesetzt. Entweder nach Vorlage oder gemeinsam überarbeiteten Zeichnungen gehe ich gerne auf die ausgefallensten Kundenwünsche ein. Das Kettensägenschnitzen zählt zu meinem größten Hobby. Fast jeden Tag schnitze ich mehrere Stunden mit der Kettensäge und fertige die verschiedensten Skulpturen mit meiner Kettensäge an. An der Kettensägenkunst fasziniert mich vor allem, wie es möglich ist, aus einem einfachen Stück Holz eine Skulptur zu schnitzen. Jede meiner Figuren ist ein Unikat und wird nach Kundenwunsch  gefertigt.

Motorsägenkunst im Emsland

Motorsägenkunst ist für uns eine ganz besondere Art der Kunst. Die Kunst des Kettensägenschnitzens ist eine Kunstform, die die moderne Technologie der Kettensäge mit der alten Kunst des Holzschnitzens verbindet. Mit der Motorsäge fertigen wir mit Leidenschaft kleine bis meterhohe Skulpturen nach den Wünschen unserer Kunden. Eine Holzskulptur ist ein perfektes Geschenk zur Hochzeit, zum Geburtstag, zur Rente - oder einfach mal, um jemanden eine Freude zu machen. All unsere Skulpturen sind Unikate und werden nach dem Kettensägenschnitzen gründlich lasiert oder geölt. So stellen wir als Kettensägenkünstler sicher, dass die Skulpturen wettersicher sind und Jahrzehnte sicher stehen.
Gesichter
Fuchs
Schildkröte
Frosch

Baumstumpfbearbeitung vor Ort

Gerne führen auch Baumstumpfbearbeitungen und andere Kettensägenkunst-Arbeiten vor Ort im Emsland und Umgebung aus. Um einen kleinen Einblick unsere bildhauerische Tätigkeit als Kettensägenkünstler zu bekommen, kannst du dir unsere Galerie ansehen oder gerne auch nach Terminvereinbarung bei uns in Groß Berßen vorbei kommen.

Darauf legen wir als Kettensägenkünstler Wert

Uns ist es besonders wichtig, heimische Hölzer zu nutzen und diese so zu behandeln, dass sie möglichst langlebig sind.
Oft schnitzen wir die Figuren direkt aus einem Baumstumpf oder Baumstamm. Damit auch alles klappt und wir die hochwerige Eiche nicht verschandeln, machen wir uns vorab genaue Gedanken dazu, wie wir es umsetzen, und zeichnen ein paar Skizzen auf Papier und anschließend auch auf die Eiche. Da ist räumliches Denken enorm wichtig. Denn der Sprung in den Dimensionen, also von einer 2D-Zeichnung auf eine 3D-Skulptur ist anspruchsvoll.
1

Heimische Eiche

Am liebsten verwenden wir einen gesunden Eichenstamm, weil Eiche am witterungsbeständigsten ist und am wenigsten reißt.

2

Beständigkeit

Figuren aus Eiche halten jahrzehntelang. Dennoch muss man bedenken, dass Holz arbeitet. Das heißt: Es wird sich mit der Zeit verfärben und kann reißen. Damit die Holzskulpturen jedoch möglichst lange vor Umwelteinflüssen und UV-Strahlung geschützt sind, behandeln wir diese mit speziellen Produkten.

3

Schritt für Schritt

Nachdem wir ein passendes Stück vom Baum abgeschnitten haben, stellen wir den Stamm senkrecht mit unserem kleinen Trecker auf den Boden. Als erstes entfernen wir dann die Rinde mit Schnitzmessern. Meist geht es dann am nächsten Tag weiter: Wir zeichnen am Holz die groben Konturen des Motivs auf und schneiden dann grob um die Linienkontur herum.

4

Details

Nach dem zunächst groben Motorsägenschnitzen geht es an die Feinheiten. Dafür nutzen wir neben der Motorsäge auch kleinere Maschinen, Schnitzmesser und Schleifgeräte.

Kettensägenkunst
mit Leidenschaft

Als Holzbildhauer aus dem Emsland haben wir bereits viele Skulpturen geschaffen. Ob Waldgeist, Fuchs, Schildkröte, Schwein, Pferdekopf, Fisch, Totempfahl oder XXL-Streichhölzer - eine Skulptur von uns ist immer ein Unikat und etwas sehr persönliches. Egal ob 10-Meter hoch oder filigran und klein: Deine Skulptur entsteht ganz nach deinen Vorstellungen. Je nach Wunsch entwederdirekt bei dir vor Ort (z.B. aus einem Baumstumpf) oder auf meinem Schnitzplatz im Emsland. Meine Schnitzereien werden hauptsächlich mit Kettensägen aus Bäumen und Baumstämmen hergestellt, die aus der Region stammen. Meine Arbeiten reichen von kleineren Skulpturen bis hin zu sehr großen Maßanfertigungen und umfassen Eulen, Hunde, Füchse, Gesichter, Fische sowie weitere Tiere und Gartenbänke.
Ich übernehme gerne jede Art von Auftragsarbeit für Holzskulpturen jeder Größe. Zögere nicht, mich zu kontaktieren, um deine Anforderungen im Detail zu besprechen.

Mit der Kettensägenkunst habe ich meine Berufung gefunden. Seit Anfang 2020 schnitze ich mit der Motorsäge Kunstwerke aus Holz. Meiner Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und das liebe ich so an der Kettensägenkunst. Die Kettensägenkunst bei uns im Emsland ist für mich eine Mischung aus moderner Technik und dem Handwerk Bildhauerei. Als wir das erste Mal geschnitzt haben, wusste ich gleich, dass wir das den Rest meines Lebens machen möchten. Die Arbeit mit Holz ist auch befreiend und auch mal Frustabbau. Holz ist ein toller Naturwerkstoff und anders als Stein, der totes Material ist, ist Holz was Lebendes. Man kann als Kettensägenkünstler etwas, was viele Jahre gelebt hat, nochmal ein zweites Leben in einer anderen Form und Gestalt ermöglichen.

Kontaktiere uns

Du möchtest eine individuelle Holzskulptur? Dann kontaktiere uns gerne über das Kontaktformular oder per E-Mail an holzschwestern@web.de.
Wir sind für dich da

Nutze das obige Kontaktformular oder schreib uns eine E-Mail mit deinen Fragen oder
Details zu deinem Wunschprodukt an holzschwestern@web.de. Wir freuen uns
auf deine Anfrage!

Über uns

Wir fertigen deine Holzprodukte ausschließlich in Handarbeit im Norden Deutschlands. Individuelle Produktanfragen sind gewünscht.

Wo du uns findest

Dorfstr. 13, 49777 Groß Berßen holzschwestern@web.de

Pinterest
Instagram